Perlende Leidenschaft - über JOLI PERLAGE

Petra Bühmann Grünheid

Begonnen hat alles im Januar 2003 mit dem „IL CAPITELLO“ am Magdeburger Domplatz, unserer Espressobar: Platz für 40 Gäste und einem Weinschrank, kaum groß genug, um den Zusatz  „Weinhandel“ auf der Visitenkarte auch nur ansatzweise zu rechtfertigen. Dennoch verkauften wir tapfer unsere Weine aus Apulien, Kampanien, Südtirol, dem Wagram, der Provence. Jahr für Jahr einige tausend Flaschen. Immerhin. Aber eben nicht mehr. Ein winziger Geschäftszweig am Rande der Liebhaberei. Wenn mehr daraus werden soll, das wußten wir, muss eine andere Struktur her.

Mit diesem Online-Shop als Herzstück. Dazu ein Raum von überschaubarer Größe, doch charaktervoll genug, um sich aus der Anonymität des Internets zu lösen. Gewissermaßen eine kleine, wahrhaftig begehbare Schatzkammer als Pendant zur virtuellen.

Drei Jahre dauerte es schließlich, bis wir fanden, wonach wir suchten: eine kleine, sehr alte und nicht totsanierte Hofstelle. Dahlenwarsleben. Magdeburger Börde. Nie gehört? Wir leben da, wo die Erde besonders fett, schwarz und fruchtbar ist, im Greenwich der deutschen Bodenwerte sozusagen.

Und nun? Es passierte, was uns immer passiert, wenn ein Gedanke nicht reif, ein Projekt nicht ausgegoren ist. Nichts. Es fehlte das Quentchen, das nötig ist, damit sich eine brauchbare Idee zu einem mit Leidenschaft befeuerten Ganzen auswächst.

Dann, irgendwann im Herbst 2016, der entscheidende Gedanke, ein Satz, ganz unvermittelt, fast beiläufig: „Lass uns doch vor allem die Weine verkaufen, die wir selbst am liebsten mögen … verperlte.“ Das Terrain war abgesteckt, Joli Perlage geboren. Unser Thema ist alles, was perlt. Schnell stand aber auch fest, dass es Ausnahmen geben würde. Denn warum sollten wir unseren Kunden und Gästen plötzlich die Weine der Winzer vorenthalten, die uns Jahr für Jahr mit außergewöhnlich hohen Qualitäten beeindrucken? 

An einer Sache jedoch werden wir festhalten: Uns wird es auch künftig weniger um die grellen, schillernden Namen der Branche gehen, sondern um die Suche nach den verborgenen Perlen und das unbändige Vergnügen, den aufgehenden Stern schon ein wenig früher leuchten zu sehen.

Ihre Petra & Jan Bühmann